Willkommen       Alle News Archiv      

News


Futter aktuell – 5. und letzte Mitteilung zum optimalen Schnittzeitpunkt für Gras

"Nach vorne schauen" - Ergebnisse von den Testflächen vom 27. Mai

1370418540_636_38311.jpg

Die Niederschlagsmengen im Mai 2013 waren bemerkenswert, jedoch sind die regionalen Unterschiede groß. Am 27. Mai 2013 fand der letzte Probeschnitt für den ersten Aufwuchs im Grünland statt. Die Rohfaserwerte sind erwartungsgemäß hoch und liegen im Durchschnitt bei 290 g/kg TM. Die Zunahme der Faserwerte gegenüber der Vorwoche fiel allerdings unterdurchschnittlich aus. Diese Tatsache ist erwähnenswert, weil ein großer Teil des Grünlandes aufgrund der Witterungsumstände im Mai ungeerntet blieb. Es handelt sich also nicht um fiktive Werte, sondern um tatsächliche Praxisdaten.

Die spezielle Situation erfordert: Nach vorne schauen, unter möglichst idealen Bedingungen „einen Schnitt“ machen und für den Folgeaufwuchs Platz schaffen. Die Analyseergebnisse aus den letzten Wochen sind Folge der besonderen Frühjahrswitterung 2013 und erscheinen im Vergleich zu Erfahrungswerten ungewöhnlich. Eine Schnittzeitbestimmung auf Grundlage von wöchentlichen Analysen ist eben mehr, als die labortechnische Bestätigung dessen, was das Auge sieht. Je besser die Kenntnis über die Entwicklung der Inhaltsstoffe ist, desto präziser können die Grünlandbewirtschaftung und die Futterproduktion durchgeführt werden – auch wenn das Wetter „komisch“ ist.

In Datei zum Download finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen des Probeschnitts vom 27. Mai 2013.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Landwirten für die uns überlassenen Quadratmeter und wünschen gutes Gelingen bei der Futterernte.

Autoren: Johannes Ullrich, LMS Agrarberatung Rostock und Dr. Heidi Jänicke, LFA Dummerstorf.

Ihre Fragen zur Analytik - nicht nur von Grasproben - beantwortet Marion Dunker, Futtermittelexpertin der LUFA Rostock.

 

 

 

Futter-aktuell, 5. Mitteilung - Ergebnisse von den Testflächen vom 27.05.2013 Download [Futter-aktuell, 5. Mitteilung - Ergebnisse von den Testflächen vom 27.05.2013/ 79 kB]







Datum:   05. Juni 2013