Willkommen       Alle News Archiv      

News


Schnittzeitbestimmung Grünland 2014 _ 6. Mitteilung

Ziellinie auf Niedermoor erreicht

1401102920_16355_16863.jpg

Zum letzten Probeschnitt am 21. Mai erreichten die Niedermoorgräser die Ziellinie. Trotz günstiger Temperaturen und vielerorts ausreichendem Niederschlag gab es keine explosive Reifeverlaufs-entwicklung. Der Zuwachs auf dem Niedermoor stagnierte im Wesentlichen, ein Anzeichen für beendeten Massezuwachs und zunehmenden Stoffumsatz in Richtung Reife.

Damit sind die Trockenmasseerträge auf unseren Testflächen im Grünland im Durchschnitt mäßig ausgefallen, nur einzelne Flächen erreichten das Ergebnis anderer Jahre. Die Rohproteingehalte sanken um ca. 1 Prozent bei unterschiedlichem Niveau auf den sechs Probeflächen. Die Rohfettwerte blieben stabil und liegen immer noch im Zielbereich von > 30 g/kg TM. Die Zuckergehalte nahmen mit Ausnahme von zwei Flächen ab, bieten aber für die Silierung reichlich bzw. fast zu hohe Zuckerwerte, ebenfalls in recht verschiedener Höhe.

Die Verdaulichkeitsabnahme (zwischen 50,0 und 63,4 ml /200 mg TM Gasbildung) war geringfügig und zeigt immer noch gute Werte. Die Energie nahm um 0,3 NEL/kg TM ab, lag auf vier der sechs Flächen mit 6,6 bis 7,2 MJ NEL/ kg TM auf noch durchaus günstigem Niveau.
 
Die vollständige 6. Mitteilung mit den Analyse-Ergebnissen der Testflächen können Sie hier als pdf-Datei downloaden.
 
Kontakt:
Marion Dunker
LUFA Rostock der LMS
Tel.: 0381 20307-27 • E-Mail: mdunker@lms-lufa.de
 

Schnittzeitbestimmung 2014_ 6. Mitteilung Download [Schnittzeitbestimmung 2014_ 6. Mitteilung/ 91 kB]







Datum:   26. Mai 2014