Willkommen       Alle News Archiv      

News


Boden- und Düngungstag MV 2015 - ein voller Erfolg

Boden und Düngetag MV

Am 19. Februar 2015 fand in der Viehhalle des Landeskontrollverbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfung Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Güstrow der alljährliche Boden- und Düngungstag MV statt. Veranstaltet wird der Boden- und Düngungstag MV von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV sowie von der LMS Agrarberatung GmbH.

Auch in diesem Jahr fand der Boden- und Düngungstag wieder großen Anklang, die Viehhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die hohe Teilnehmerzahl belegte das große Interesse an den topaktuellen Themen der Vorträge.
Neben dem aktuellen Stand zu der Thematik Greening und Agrarumweltmaßnahmen, war die Novellierung der Düngeverordnung ein wichtiges Thema. Ein Vortrag widmete sich, anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen internationalen Jahres des Bodens 2015, dem Thema Bodenschutz. Aber auch pflanzenbauliche Themen kamen nicht zu kurz, so wurde die Thematik der konservierenden Bodenbearbeitung und deren Einflüsse auf die Bodenstruktur besprochen und Ergebnisse zur Forschung rund um die Beeinflussung des Wurzelwachstums und dessen Auswirkungen auf die Nährstoffaufnahme aus dem Unterboden dargestellt.
Nach einer kurzen Pause folgten am Nachmittag die Vorträge der LFA und der LMS, diese befassten sich überwiegend mit dem Umstand, dass zukünftig die Nährstoffbilanzierung in den Betrieben einen neuen Stellenwert erhält und beleuchteten die daraus resultierenden Konsequenzen für die Düngeplanung und die voraussichtlichen Auswirkungen auf Erträge und Qualität. Abschließend gab Herr Dr. Kape von der zuständigen Stelle für landwirtschaftliches Fachrecht und Beratung der LMS, ganz praktische Hinweise zur aktuellen Situation hinsichtlich der Befahrbarkeit, der Bestandsentwicklung (des daraus resultierenden Düngebedarfes) sowie der Schädlingssituation. Hilfreich waren sicher auch die Hinweise zur Probenahme von Bodenproben, um ein aussagekräftiges Ergebnis sicherzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Referenten für die sehr informativen Vorträge und bei allen Besuchern für das rege Interesse. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Die Referenten sowie die genauen Vortragstehmen können Sie der Einladung unten entnehmen.

Einladung_Boden-DuengungstagMV_2015 Download [Einladung_Boden-DuengungstagMV_2015/ 91 kB]







Boden, Düngeverordnung, Greening, Agrarumweltmaßnahmen

Datum:   25. Februar 2015