Willkommen       Alle News Archiv      

News


Zukunft sichern durch Information – LMS-Tagung März 2015

Mit Wissen Wachstum schaffen, das hat sich die LMS Agrarberatung GmbH zur Hauptaufgabe gemacht.

LMS Agrar  GmbH, Tagung Linstow

Die LMS hat am 17. März 2015 ihre Kunden erstmals zur LMS-Tagung nach Linstow eingeladen. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung zu der unter dem Motto stehenden Tagung „Zukunft sichern durch Information“ gefolgt.

In der zentralen Veranstaltung am Vormittag wurden allgemein interessierende Themen diskutiert, bevor die Tagung nachmittags in drei thematisch spezialisierten Foren (Marktfruchtbau, Rinderhaltung / Milchproduktion und regenerative Energien) fortgesetzt wurde.
Dr. Jürgen Buchwald, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV, gab einen Überblick über die Entwicklung der letzten 25 Jahre der Agrarbranche in Mecklenburg-Vorpommern sowie eine Aussicht auf die europäische Rahmensetzung bis 2020.
Andreas Tietz, vom Thünen-Institut Braunschweig, stellte in seinem Vortrag fest, dass aktuell auf dem Bodenmarkt keine Anzeichen einer Preisblase erkennbar sind und diskutierte die Höhe der Pachtpreise in MV.
Der Vormittag endete mit dem Vortrag von Berthold F. Majerus, Geschäftsführer der LMS, dieser befasste sich mit der Thematik Produktionsmittel Beratung für leistungsorientierte Unternehmen.

In allen drei Foren wurde Eingangs von einem jeweiligen externen Referenten die Lage des entsprechenden Produktionsbereiches auf internationaler sowie nationaler Ebene im Vergleich zu der Situation in MV dargestellt.
Für den Bereich Marktfruchtbau konnte als Referent Dr. Yelto Zimmer, Thünen-Institut, Braunschweig, gewonnen werden.
Die Situation auf dem Milchmarkt stellte Monika Wohlfahrt, Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH, Berlin, dar.
Christian Dahlke, Ministerium für Energie Infrastruktur und Landesentwickung, erläuterte in dem Forum regenerative Energien die Entwicklungsstrategien der Landesregierung. Es folgten Vorträge zu den Ergebnissen der Betriebszweigauswertungen der Arbeitskreisbetriebe, sowie zu produktionstechnischen Themen (beispielsweise den gezielten Einsatz von Wachstumsreglern) und der aktuellen Marktsituation für Betriebe in MV.
Aus dem Unternehmensbereich der LUFA Rostock der LMS wurden im Rinderforum ein Überblick über die Ergebnisse der Gras- und Maissilagen des Erntejahres 2014 gegeben und im Forum regenerative Energieneine sehr interessante Neuheit vorgestellt: ein Frühwarnindikator für die Stabilität der Biologie in Biogasanlagen, der von dem Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, entwickelt wurde und nun in Kooperation mit der LUFA Rostock weiterentwickelt wird.

Die LMS-Tagung soll von nun an jährlich stattfinden und die bisher separaten Tage der Betriebswirtschaft in einer Veranstaltung bündeln. Ziel ist es, den Kunden der LMS kompaktes Wissen darzubieten und den so wichtigen interdisziplinären Austausch zu befördern.

Die Referenten sowie die genauen Vortragstehmen können Sie der Einladung unten entnehmen.

 

Einladung_LMS-Tagung_Linstow_2015 Download [Einladung_LMS-Tagung_Linstow_2015/ 367 kB]







Datum:   08. April 2015